Folkwang und die Stadt

Wir sind dabei - Folkwang, die Stadt und KRONENKREUZ

OTHERSIDE-Krippenfiguren

Zum 100-jährigen Bestehen beruft sich das Museum Folkwang auf die Grundidee seines Gründers Karl Ernst Osthaus – Kunst für alle!

Die Kuratoren Peter Gorschlüter und Markus Ambach stellte sich hierbei die Frage: „Kommen die Menschen ins Museum, um Antworten zu finden, oder muss das Museum zu den Menschen?“

 

Die Antwort auf diese Frage kann seit dem 21. Mai in der nördlichen Essener Innenstadt besichtigt werden. Das Projekt Folkwang und die Stadt widmet sich gemeinsam mit Initiativen, Vereinen, Communities und Entscheidungsträgern wichtigen Zukunftsthemen und der Rolle von Kunst und Kultur in aktuellen Transformationsprozessen. Fragen zu Integration, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit, Globalisierung, Digitalität, urbanem Leben und Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt der 18 Stationen der Ausstellung.

OTHERSIDE-Krippenfiguren groß

Der zentrale Kreisverkehr am Berliner Platz ist einer dieser Standorte und verwandelt sich im Ausstellungszeitraum zum „Eco-Dorf“, in dem nachhaltige Wohn- und Lebenskonzepte thematisiert werden. Unter anderem präsentiert hier KRONENKREUZ seine Upcycling-Möbel in einem zum Büro umfunktionierten Glashaus. Produkte aus der Serie Other Side, sowie unsere Upcycling-Hocker werden hier einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Neu gestaltete Krippenfiguren von KRONENKREUZ

Wir freuen uns auf diesem Wege, in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang, unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit in Essen zeigen zu dürfen.

 

Ausstellungszeitraum: 21.05.-07.08.2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0