Essen für Kids

Corporate Design

Essen für Kids - Übersicht

Die Großküche der NEUE ARBEIT der Diakonie am Standort in der Lützowstraße kocht mit regionalen Produkten täglich Mittagessen für viele Kitas und Schulen in Essen. Durch den Firmensitz auf dem Großmarkt befinden sich regionale Erzeuger und Lieferanten direkt vor Ort.

 

Mit Schwerpunkt auf regionalen Produkten wird ein vielfältiges Programm angeboten. Um Kindern die Erzeugnisse der Region nahezubringen, bietet das Küchenteam Motto-Wochen zu Lebensmitteln wie Kartoffeln oder Kürbissen und auch Großküchen-Führungen an. 

 

Mit dem Einsatz von Langzeitarbeitslosen in der Großküche wird auch die berufspraktische Zielsetzung der NEUE ARBEIT aufgegriffen, diese wieder an das Berufsleben heranzuführen.

 

| Essen für Kids

 

Entstanden sind die Grafiken im Multimedia-Raum von KRONENKREUZ. Unter der Leitung von Katrin Reinicke haben die Teilnehmenden zunächst von Hand unterschiedliche Ansätze zeichnerisch erarbeitet. Der beste Entwurf wurde später am Computer digital umgesetzt. Danach wurden die folgenden kleinen Reime als Bildunterschrift für ein Malbuch verfasst.

Essen für Kids - Äpfel

Den Apfel gibt es allerorten, in Deutschland über 1.000 Sorten, am Baum hält ihn sein kleiner Stiel, er hat der Vitamine viel.

Essen für Kids - Avocados

Avocados sind recht weich, vom Geschmack der Butter gleich. Voll mit sehr gesunden Fetten können sie vor Krankheit retten.

Essen für Kids - Bananen

Auf ihren Schalen rutscht man aus, holt sie sich trotzdem gern ins Haus, ob jung, ob alt, ob Herren, ob Damen, fast alle mögen sie Bananen.

Essen für Kids - Brokkoli

Brokkoli, das ist ein Kohl, man glaubt es kaum, das ist er wohl. Gedünstet ist er Gaumenschmaus und ja, er sieht recht albern aus.

Essen für Kids - Erbsen

Grün ist sie und klein und rund, kommt nicht allein, stets im Verbund. Prinzessinnen schlafen schlecht auf ihr, sie schmeckt dem Menschen und dem Tier.

Essen für Kids - Melonen

Sie sind so groß, man könnt` drin wohnen, die Rede, die ist von Melonen, süß und wässrig, kernig, rot, im Sommer lindern sie die Not. 

Essen für Kids - Trauben

Manchmal wird aus Trauben Wein, den schenkt man dann in Gläser ein, doch sie können auch anders dienen, getrocknet heißen sie Rosinen.

Essen für Kids - Tomaten

Im Treibhaus und im Schrebergarten finden sich recht oft Tomaten. Ob Ketchup, Sauce oder Mark, man isst sie viel, fast jeden Tag.

Essen für Kids - Radieschen

Radieschen schaut man, wenn man kann, am besten stets von oben an. Die kleine Knolle schmeckt recht scharf, wer das verträgt, sie essen darf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0